Zitate und Sprüche zur Geburt – so findest du die richtigen Worte für deine Gratulationskarte

Das Baby ist da! Eine freudige Nachricht, mit der frischgebackene Eltern die Geburt ihres Babys mit ihrem Umfeld teilen. Man freut sich mit ihnen und möchte ihnen gerne mit einer Karte (und vielleicht auch mit einem Geschenk) seine Glückwünsche überbringen. Fällt es dir dann manchmal auch schwer die leeren Seiten der Karte zu füllen? Das kenne ich. Hier einige Ideen, wie du ohne langes Überlegen trotzdem eine lesenswerte Karte schreiben kannst. Was dir hilft: Zitate und Sprüche zur Geburt, an denen du anknüpfen kannst.

Persönliche Worte

Weiter unten habe ich dir ein paar passende Zitate und Sprüche zur Geburt zusammengestellt. Sie eignen sich besonders bei Karten, die nicht schon einen Spruch auf der Vorderseite haben. Bei Klappkarten schreibe ich sie dann oft auf der linken Innenseite. Auf der rechten Seite kommt die Anrede und die persönlichen Glückwünsche. Den mit einem Zitat oder Spruch alleine ist noch keine gelungene Karte verfasst, aber sie eigenen sich sehr gut, um daran anzuknüpfen. Gerade für Kartenschreiber, die selber (noch) keine Kinder haben, stellt sich vielleicht die Frage: Was wünscht man denn frischgebackenen Eltern? Was sollen meine persönlichen Glückwünsche beinhaltet? Vielleicht hilft es, wenn man sich versucht vorzustellen, was bei den frischen Eltern gerade so passiert und was sie in nächster Zeit erwartet. Die nachfolgende Liste ist natürlich nicht abschliessend und je nach Situation sehr individuell:

  • überwältigende Freude über die Geburt des Babys -> Gratulation zur Geburt
  • beim ersten Kind stehen viele neue Erfahrungen bevor, viele 1. Male -> gute Kennenlernzeit, Ankommen in der neun (Mutter-/Vater-)Rolle,
  • wen sie schon Kinder haben: die Familie muss sich neu finden, gerade beim zweiten Kind kann das für das erste ein emotionaler Prozess sein
  • Schlaflose Nächte -> Geduld und Gelassenheit für schwierigere/anstrengende Momente
  • Zukunft zu 3./4./5…. -> viele glückliche, schöne, ausgelassene… gemeinsame Momente

Du siehst, so facettenreich das Leben mit einem Baby ist, so vielfältig sind auch die Wünsche, die man frischgebackenen Eltern überbringen kann.

Übrigens: brauchst du noch Ideen für ein Geschenk zur Geburt? Mit dem Namen des Babys personalisierte Geschenke kommen immer gut an. Schau mal hier, wie du im Bilderbär-Shop dein persönliches Geschenk selber kreieren kannst. Und falls du als Geschenk etwas zum Anziehen wählst, lies dir vor dem Kauf die Tipps zur richtigen Kleidergrösse von Babykleidung durch. 

Karten zur Geburt

Zitate und Sprüche zur Geburt

Wie versprochen, hier meine Favoriten unter den Zitaten und Sprüchen zur Geburt.

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.

William Shakespeare

Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.

Johannes Bosco

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.

Galileo Galilei

Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Johann Wolfgang von Goethe

Wer liebt, vollbringt selbst Unmögliches.

Buddha

Geh deinen Weg und lass die Leute reden.

Dante Alighieri

Geh nicht nur die glatten Strassen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Antoine de Saint-Exupéry

Der Herr hält dich, wenn du fällst und richtet dich wieder auf.

Die Bibel, Psalm 145, 14

Das könnte dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code